Listing-Verzeichnis-Übersicht

Genau die richtigen Verzeichnisse für Ihren Online-Erfolg

Aadvanto

Die relevantesten Online-Portale:

Google My Business

Der erste Eindruck zählt! Schon lange ist bekannt, dass über 90 % aller Kunden beim "Googeln" nur die ersten 3 Ergebnisse beachten. Mit einem Google-My-Business-Eintrag werden Sie bei regionalen Suchanfragen oberhalb der ersten Suchergebnisse gelistet. So erhalten Sie die maximale Aufmerksamkeit Ihrer Kunden, ähnlich einer Google-Ads-Anzeige.

Gelbe Seiten

Mit durchschnittlich 3,5 Millionen Nutzern monatlich knüpft das Online-Portal der Gelben Seiten an den damaligen Erfolg der Druckausgabe an. In der "GfK-Studie zu Bekanntheit und Nutzung von Verzeichnismedien November 2019" gaben 92,3 % der Befragten an, das Portal der Gelben Seiten zu kennen. Insgesamt 23,8 Millionen Nutzer haben das Verzeichnis im letzten Jahr genutzt, 57 % haben im Anschluss zu einem oder mehreren Anbietern Kontakt aufgenommen.

Das Örtliche

Auch das Örtliche kann seinen Online-Erfolg sehen lassen und knüpft damit an seinen Erfolg als Druckauflage an. Die 31,4 Millionen jährlichen Besucher suchen zu 70 % nach regionalen Unternehmen, 63 % nehmen im Anschluss Kontakt zum Anbieter auf. Dies bietet Ihrem Unternehmenseintrag ein enormes Potenzial.

Cylex

Das internationale Branchenverzeichnis ist in 33 Ländern vertreten und besteht bereits seit über 16 Jahren. Cylex verzeichnet alleine in Deutschland mehr als 5 Millionen Firmeneinträge und wird monatlich von mehr als 20 Millionen Nutzern besucht. Dazu bietet die Plattform ihren Kunden eine ideale Möglichkeit zur Angebotsanfrage, die auch gerne genutzt wird.

meinestadt.de

Meinestadt.de hat vor 21 Jahren den Betrieb aufgenommen und ist eines der ältesten und größten Branchenverzeichnisse Deutschlands. Mit 9,3 Millionen Nutzern und mehr als 121 Millionen Aufrufen monatlich bietet meinestadt.de Unternehmen eine hervorragende Werbemöglichkeit. Dazu sind alle Firmeneinträge nach Städten und Kategorien geordnet, was die regionale Auffindbarkeit verbessert.

YellowMap

Neben Tankstellen, Verkehrsmeldungen, Apotheken und ärztlichen Notdiensten sowie Geldautomaten stellt YellowMap auch die Kontaktinformationen von Unternehmen bereit und präsentiert diese auf einer Karte. Es haben sich bereits über 5,5 Millionen Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich eingetragen und 32 Millionen private Nutzer alleine in Deutschland registriert.

Yalwa

Auch Yalwa setzt auf die Einordnung in Kategorien, um die Auffindbarkeit seiner Firmeneinträge zu verbessern. Zur Auswahl stehen zum Beispiel die Kategorien Dienstleistungen & Shopping, Freizeit & Reisen, Auto & Verkehr sowie Gesundheit & Wellness.

GoYellow

GoYellow wurde im Jahr 2004 gegründet und hilft Unternehmen, ihre Umsätz zu steigern sowie neue Zielgruppen zu erschließen. Das Portal punktet mit über 1,3 Millionen Aufrufen monatlich. Unternehmen können in ihrem Firmeneintrag folgende Daten hinterlegen: Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Videos und Bilder.

Dialo

Als eines der führenden Online-Firmenverzeichnisse Deutschlands besticht Dialo durch seine optimierte Suchmaschinen-Indexierung. Mehr als 4 Millionen Firmeneinträge können hierdurch leicht von Nutzern gefunden werden und ihre Informationen präsentieren. Einen ersten Eindruck vom Unternehmen können sich Nutzer bereits anhand der Bewertungen und Empfehlungen anderer Nutzer verschaffen.

Stadtbranchenbuch

Das Stadtbranchenbuch kann über 5,5 Millionen Firmeneinträge deutschlandweit vorweisen und ist in 29 Ländern vertreten. In den Suchmaschinenergebnissen wird das Stadtbranchenbuch über 1,5 Millionen Mal indexiert und bietet Unternehmen somit eine gute Möglichkeit für das Setzen ihrer Links. Die über 9 Millionen Besucher monatlich suchen ausschließlich nach Unternehmensinformationen auf der Plattform.

Wichtige soziale Netzwerke:

Facebook

Facebook lohnt sich! Mit mehr als 2,5 Milliarden Nutzern ist Facebook weltweit das größte und wohl beliebteste soziale Netzwerk. In Deutschland wird Facebook täglich durchschnittlich von 32 Millionen Nutzern 40 Min. genutzt. Dass Facebook sich auch für Unternehmen auszahlt, sieht man an der hohen Zahl der Abonnenten. 1,6 Milliarden der Nutzer haben ein Unternehmen abonniert und werden so direkt über Neuigkeiten informiert.

Instagram

Instagram bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Lieblingsmomente aus dem täglichen Leben zu posten. Die 400 Millionen aktiven Nutzer präsentieren auch regelmäßig Marken und Unternehmen in ihren Posts und stärken so das Image der Firmen.

Foursquare

Foursquare hat sich von einem reinen sozialen Netzwerk hin zum größten standortbezogenen Firmenverzeichnis/sozialen Netzwerk entwickelt. Nutzer finden hier nicht nur die Kontaktdaten von regionalen Unternehmen, sondern auch Tipps und Empfehlungen anderer Nutzer. Außerdem können sie an realen Unternehmensstandorten einchecken und noch vieles mehr. Mehr als 70 Millionen Bewertungen wurden von den eifrigsten Nutzern generiert, zudem wurde bereits in über 7 Milliarden regionale Unternehmen eingecheckt.

Yelp

Das 2004 gegründete Unternehmen Yelp lebt das Motto „Von Kunden, für Kunden“. Yelp wurde mit dem Vorsatz gegründet, Kunden dabei zu unterstützen, großartige regionale Unternehmen besser zu finden. Mittlerweile verfügt Yelp über mindestens 148 Millionen Bewertungen regionaler Unternehmen und bieten seinen mehr als 142 Mio. Nutzern die Möglichkeit, sich vorab ein Bild des Unternehmens machen zu können.

Karten/GPS:

TomTom

Im Jahr 1991 wurde die Firma Palmtop in Amsterdam gegründet und 10 Jahre später in TomTom umbenannt. TomTom war damals das erste mobile Navigationssystem für alle Kraftfahrzeuge und ist bis heute Marktführer in seiner Branche. TomTom verfügt über 20 unterschiedliche Sprachversionen und wird in 30 Ländern genutzt.

AroundMe

AroundMe ist eine App, die sowohl von Android- und iPhone-Nutzern als auch von Windows-Phone-Nutzern gebraucht wird. Über AroundMe ist es Nutzern möglich, Hotels zu buchen und Banken, Tankstellen und Restaurants in ihrer Nähe zu finden. Über AroundMe werden monatlich mehr als 25 Millionen regionale Suchanfragen getätigt.

Google Maps

Google Maps hat im vergangenen Jahr seinen 15. Geburtstag gefeiert und weiß mittlerweile fast alles über beinahe jeden Orte der Welt. 46 % aller Suchanfragen haben einen regionalen Bezug, da ist es selbstverständlich, dass Google Standortdaten mit der Suche verknüpft hat. Google Maps erreicht unglaubliche Zahlen: 3 Milliarden Kunden lassen sich wöchentlich zu einem Unternehmen navigieren, 1 Milliarde wählt die Nummer eines Unternehmens über Google Maps.

Here

HERE verknüpft Cloud-Technologie mit hochpräzisen Karten und ist mit über einer Milliarde Geräten verbunden. Auch ohne Internetzugang können Nutzer auf relevante Standortdaten zugreifen. Auf den Karten werden unter anderem die öffentlichen Verkehrsmittel, Lagepläne und die aktuelle Verkehrslage in 3D präsentiert.

Navmii

Die Karten von Navmii werden in mehr als 150 Ländern von über 24 Millionen Kraftfahrzeug-Fahrern genutzt. Navmii ist ein kostenloses sprachbasiertes Navigationssystem, das seinen Nutzern Verkehrsinformationen in Echtzeit bietet. Außerdem können Nutzer regionale Suchanfragen realisieren sowie Fahrerstatistiken abrufen. Karten können einfach auf dem Endgerät gespeichert und auch offline verwendet werden.

Apple

Apple Maps ist die Schnittstelle für die Datenverwaltung von Siri, Spotlight und CarPlay, den auf iOS-Geräten bereits vorinstallierten Standardprogrammen. Apple Maps stellt Nutzern seine Schritt-für-Schritt-Navigation samt Sprachansage und interaktiven 3D-Ansichten zur Verfügung.

Portale mit Branchenbezug:

TripAdvisor

TripAdvisor wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört mit 490 Millionen Nutzern monatlich zu den führenden Portalen für Reiseinformationen. Nutzer können auf TripAdvisor Restaurants, Ausflüge und Hotels bewerten. Die Bewertungen der Nutzer haben dabei einen größeren Einfluss auf Kaufentscheidungen als die Website des Anbieters. 4 von 5 Reisenden stützen ihre Buchungsentscheidung auf die Online-Rezensionen von TripAdvisor. Somit kann man sagen, dass eine Listung für Firmen aus der Gastronomie-, Reise- und Unterhaltungsbranche quasi unumgänglich ist.

HolidayCheck

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

HÖCHSTE QUALITÄT – BESTER SERVICE – INNOVATIVE LÖSUNGEN

Sie behalten den Überblick

Wir stellen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung, über die Sie Ihre Erfolge und unsere Arbeitsschritte genaustens verfolgen können.

Lösungsorientierte Beratung

Sie suchen nach einer Lösung? Rufen Sie uns an, unsere Experten beraten Sie auch noch nach Vertragsabschluss freundlich und kompetent zu allen Ihren Anliegen.

Aadvanto - Wir sind die richtige Agentur an Ihrer Seite!

Die Sichtbarkeit Ihres Online-Auftritts zu erhöhen und mehr Gewinn durch starken Zuwachs der Besucherzahl zu generieren, ist unser Ziel. Nehmen Sie den Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Ziele Ihres Online-Marketings zu besprechen und Sie zu beraten, wie Sie Ihr Vorhaben am effizientesten umsetzen.

Gabriel - Ihr SEO-Experte aus Leidenschaft